Singer/Songwriter - Instrumentalmusiker aus Nordfriesland


1993 - 1996

Die Band, die jetzt schon gut eingespielt war, wurde von uns "Heartland" getauft. Wir hatten schon einen Zeitungsartikel bevor wir überhaupt einen Auftritt hatten. Dieser folgte dann am 12.02.1993 im Bredstedter Jugendzentrum und verlief gut. Durch ihn bekamen wir einige Folgeauftritte. Die Gage verwendeten wir für einen Studioaufenthalt bei wir sie ein 4-Stück-Demo aufnahmen (wieder im Jam-Studio). Dadurch bekamen wir wiederum neue Auftrittsmöglichkeiten, von denen die Highlights ein Gig auf dem Waldheim-Festival 93 (zur guten Sonnabendnachmittagszeit) und zusammen mit Uriah Heep auf dem Norstedt-Festival. Mann, da hat sich das Musikerdasein schon gelohnt. ("What's that, a Bockwürstchen?").

Ich arbeitete seit August 1990 im Jugendzentrum Bredstedt und bot eine Musik AG an. Bald kristallisierte sich eine feste Besetzung heraus, außer mir waren noch Dirk Schwiede (Bass) und Olaf Bornemann (E-Gitarre) dabei. Anfangs stammten die Stücke ausschließlich von mir, aber langsam bekamen die anderen immer mehr Übung im Komponieren und bald hatten wir mit Dag Brodersen auch einen Schlagzeuger. Irgendwann war die Band reif für einen Auftritt und wir nannten uns "Art Of Mystery". Bis zum letzten Konzert im August 1993 (zusammen mit Heartland) spielte "Art Of Mystery" in vielen Orten Schleswig Holsteins , machte ebenfalls einen kurzen Abstecher nach Polen und schaffte es bis auf die Hauptbühne des Waldheimfestivals 93. Eine gute Erfahrung.

Eines Tages beschlossen wir, mit Heartland einen Sänger namens Stefan Weise anzutesten, den wir dann auch aufnahmen. Wir visierten einen Auftritt im Sommer auf dem Waldheim-Festival an und so mußte sehr schnell ein neues Repertoire erarbeitet werden. Die anderen baten mich, Songs zuhause zu arrangieren, die wir dann einfach einproben wollten, Okay, so wollten wir arbeiten, mit der Konsequenz, daß dieser Auftritt doch eher die Steve Brockmann Band war. Leider sorgte diese Arbeitsweise auch dafür, daß die anderen ein wenig frustriert waren, wegen des geringen kreativen Inputs, aber sie haben es ja so gewollt. Wir hatten in dieser Besetzung noch viele Konzerte, unter anderem in Berlin, im Trichter/Niebüll etc. , außerdem waren wir auf dem "Nordfriesland Rockt"-Sampler dabei ("Burning Heart"). Im Jam-Studio Flensburg nahmen wir den Song "Sue 94" auf, für den wir ein Video drehten (für die Drogenberatungsstelle Niebüll). In dieser Zeit merkten wir, daß Stefan nicht mehr so recht zu uns passte, der Einsatz war von seiner Seite einfach nicht so vorhanden; die anderen drei Stücke, die wir noch aufgenommen hatten, haben aber Stefans Backgroundstimmen. Vielleicht beenden wir diese Stücke noch irgendwann, wer weiß? Ja, das Ende von Heartland kam dann wegen der berühmten (na, rate mal)...beruflich bedingten Veränderungen, sprich Umzug von Gitarrist Thomas Küchenthal nach Hamburg. Und tschüß!

Was war noch? Ja, 1996/97 nahm ich die nordfriesische Band "So What?" auf, in der auch Ole Epsen (jetzt "V-Männer") und der Schlagzeuger Kai Treptow spielten. Nette Scheibe.


1996 - heute